über uns


Die "Lausitzer Hangfichten", das sind die Gründungsmitglieder:

Hans-Jürgen, Bernd, Andreas und Jochen

 

Weiter gehören dazu:

Sebastian, Christine, Gloria und Lothar 

 

Gefunden haben wir uns beim Jagdhornblasen in der Jagdhornbläsergruppe Geierswalde. Bei einer zünftigen Geburtstagsfeier am 31. Oktober 2010 reifte bei den vier Gründern der Gedanke, das Alphorn zu blasen und damit etwas für die Lausitz ganz außergewöhnliches zu machen. 

Schnell war der Entschluss gefasst. Es wurde also ernst. Alphörner mussten her und möglichst baugleich und hand-gefertigt. Am 10. April 2011 war dann der Tag an dem alles richtig begann. Die Hörner lagen endlich zur Begutachtung und zum Probeblasen bereit. Welch ein herrliches Gefühl sie in die Hände nehmen und die ersten Töne probieren zu können.

Alles stimmte. Ein herrlicher Klang und schön sind sie außerdem. Jetzt war nur noch üben, üben und nochmals üben angesagt. Wir merkten sehr schnell, dass es doch einen gewaltigen Unterschied gibt ein Jagdhorn zu blasen oder ein Alphorn zum Klingen zu bringen. 

In Lauta-Dorf dann unser erster Auftritt in der Öffentlichkeit. Wir hatten eigentlich sehr fleißig geübt, aber die Aufregung hat uns leider besiegt. Es klang nicht so gut, Beifall bekamen wir aber doch. 

Mit dem Ziel das Alphorn in der Lausitz klingen zu lassen, stellten wir uns den nächsten Aufgaben. Heute treten wir bei unterschiedlichsten Veranstaltungen auf. 

Wir folgen einem sehr strengen Übungsprogramm. Unter der Leitung von unserem Frontmann Hans-Jürgen und seiner tatkräftigen Hilfe, dem Bernd, der unter anderem unseren Erkennungstitel komponiert hat, gehen wir unseren Weg und hoffen auf eine sehr lange Zeit.